Animationsfilm in der Werbung
Warum mit Animationsfilmen werben?
Dafür gibt es unzählige Gründe. Hier erst einmal die wichtigsten:
1. Alles ist möglich. Alles?
Ja, wirklich ALLES. Wenn Sie aus irgendeinem Grund wünschen, dass grüne Einhörner um Ihr Produkt Ballett tanzen, während im Hintergrund der Fernsehturm brennt, dann können wir das umsetzen.
2. Nachträgliche Anpassungen sind einfach. Was für Anpassungen?
Der Film wird – natürlich – fantastisch. Sie beschließen plötzlich, ihn auch in anderen Märkten einzusetzen, müssen dort aber auf einige kulturelle Details achten. Oder Sie erweiteren ihn auf andere Medien, in denen Sie mehr oder weniger wagen dürfen. Oder es gibt eine Änderung der Corporate-Design-Richtlinien, auf die der Film hin angepasst werden muss. Alles kein Problem, wenn Sie sich für Animation entscheiden.
3. Alles ist planbar: Klare Kosten, keine Überraschungen. Sie lieben aber Überraschungen?
Überraschungen sind eine feine Sache. Es sei denn, das Topmodel hat am Drehtag Sonnenbrand. Oder der Helikopter mit dem Kamerateam stürzt ab. Oder ein Unwetter zerstört das Set.
Drehs sind immer Abenteuer und deswegen so faszinierend. Wenn Sie der abenteuerlustige Typ sind, empfehlen wir Ihnen gerne eine unserer befreundeten Filmproduktionen, damit Sie an gute Leute geraten. Wir kommen auch gerne mit zum Dreh, denn vielleicht möchten Sie auch noch digitale Elemente integrieren (VFX) und brauchen daher einen On-Set-VFX-Supervisor vor Ort. Wenn Ihr Leben aber auch so schon aufregend genug ist, dann machen Sie doch einfach einen schönen Trickfilm mit uns.4. Sie können krasser werben.Krasser?
Viele gute Ideen, die in einer Realfilm-Umsetzung juristisch und stilistisch im Grenzbereich liegen würden, funktionieren im Animationsfilm aufgrund des Abstraktionsniveaus perfekt. Wenn Sie gerne polarisieren, lassen Sie uns animieren!
5. Sie können auf Darsteller und in vielen Fällen sogar auf Sprecher verzichten.Warum soll das ein Vorteil sein?
Wenn Ihr Markt die Welt ist und Sie daher viele Sprachversionen benötigen, und wenn Sie bei den Begriffen "Buyouts" und "zeitlich und territorial eingeschränkte Verwertungsrechte" zusammenzucken, dann wissen Sie, warum es manchmal großartig ist, statt mit Darstellern mit animierten Figuren zu arbeiten.
6. Content Marketing ist das neue Ding, aber sie wissen nicht wie Sie Ihre abstrakten Produkte oder Dienstleistungen darstellen oder Inhalte mit Ihnen produzieren sollen. Mit Animation können Sie auch das abstrakteste Produkt featuren.Was ist Content Marketing?
Kurz gesagt: Sie produzieren Inhalte (Information und Unterhaltung), die die Menschen suchen, statt "Werbung", die die Menschen hassen.
→ Einsatzgebiete von Animation im Marketing
Überzeugt? Gut! Jetzt wollen Sie bestimmt noch wissen, warum Sie Ihren Animationsfilm mit Reklame-FX machen werden.